Zum 01.07.2020 müssen wir in unseren Gambio Shops die MwSt. anpassen. Das kann man entweder aufwendig von Hand machen.
Oder einfach mit einem Tool erledigen, das Gambio mal eben für alle Gambio Shop Betreiber entwickelt hat. Dem Mehrwertsteuerer in Version 1.0.2

Das Tool funktioniert nur mit den Gambio Shopversionen ab GX 3.9.x und höher.

Zunächst den Shop in den Offline-Modus schalten:
Adminbereich >>> Darstellung >>> Shop online/offline >>> bei „Aktueller Shopstatus:“ auf AUS stellen, dann SPEICHERN

Mehrwertsteuerer installieren:
Adminbereich >>> Gambio Store >>> im Bereich Kategorien auf „Modules“ >>> Der Mehrwertsteuerer 1.0.2 >>> Jetzt installieren >>> Den weiteren Anweisungen folgen

Mehrwertsteuerer einrichten:
Adminbereich >>> Module >>> Modul-Center >>> Der Mehrwertsteuerer >>> installieren >>> ein paar Sekunden warten >>> dann auf Bearbeiten

Nun entweder Bruttopreise anpassen oder Nettopreise anpassen auswählen und unten rechts auf Ausführen klicken. Das war es schon.

Nicht vergessen, den Shop wieder Online zu schalten!

Das Tool ist einfach und gut erklärt. Oben rechts im Modul gibt es noch ein gut gemachtes Erklärvideo dazu.

ACHTUNG:
Eigene Erwähnungen wie „zzgl. 19% MwSt.“ in den Texten, Kategorie- und Produktbeschreibungem, etc., werden nicht angepasst. Das muss weiterhin händisch gemacht werden.