iNTERFILE Datenrettung wünscht Ihnen frohe Ostern

Ostern bunter Eier

Die Corona-Krise wirkt sich massiv auf die Infrastruktur unserer IT aus. Denn plötzlich sollen und müssen hunderttausende Büroangestellte im Homeoffice arbeiten. Das stellt tausende IT-Administratoren vor gewaltige Aufgaben. Und das sogar an Ostern.

Oft neue Hardware erforderlich

In vielen Fällen lassen sich PC, Monitor, etc. nicht einfach so aus dem Büro mit nach Hause nehmen! Das hat neben technischen Gründen, auch lizenzrechtliche und datenschutzrechtliche Gründe. Nicht selten landen alle Daten anstatt auf dem vorgesehenen Server auch lokal auf dem Arbeitsplatzrechner. Das sollte so zwar nicht sein, passiert aber recht häufig. Also brauchen die Mitarbeiter einen PC für das Homeoffice. Und die sind erstmal zu beschaffen. Die liegen ja nicht einfach irgendwo im Keller rum. Normalerweise ist das ein sogenannter Client. Im Grunde ist das nichts anderes als ein Mini-PC der lediglich die Verbindung zum Firmennetzwerk ermöglicht. So kann der Mitarbeiter direkt auf dem Firmem-Server arbeiten. In den allermeisten Betrieben ist das aber auch Standard.

VPN via Internet

Dennoch kann man die Clients nicht einfach so ans heimische Netzwerk anschließen. Denn der Client darf ausschließlich nur mit dem Firmennetzwerk kommunizieren. Ein Zugriff von Dritten über das Internet oder die Hackversuche der eigenen technikaffinen Kinder im Homeoffice-Haushalt müssen unbedingt verhindert werden. Außerdem muss in dem Haushalt auch ein brauchbarer Internetanschluss mit entsprechend reservierter Bandbreite vorhanden sein. Schließlich muss noch ein VPN (VirtualPrivateNetwork) eingerichtet werden, damit der Client auf direktem Wege und möglichst verschlüsselt bzw. vollkommen von der Außenwelt abgeschirmt mit dem Firmen-Server kommunizieren kann.

Admins sind auch zu Ostern Helden

Deshalb möchte ich das hier auch mal erwähnen. Neben den vielen medizinischen Angestellten die in diesen Tagen großartige Leistungen vollbringen, LKW-Fahrern die unter schlechten Bedingungen noch mehr Leistungen bringen müssen und all die anderen Kräfte die dafür sorgen, dass der „Wirtschaftsmotor“ irgendwie weiter läuft, dürfen auch die zahlreichen IT-Administratoren nicht vergessen werden, die aktuell 24/7 (auch an Ostern) dafür sorgen, dass die EDV der Betriebe möglichst reibungslos funktioniert!

Trotz allem oder gerade deswegen wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein entspanntes Osterfest und bleiben Sie gesund!