Website-Icon Datenrettung und Service seit 1998

Onlinekonto umgehen während Windows 10 Installation

Windows 10 ohne Onlinekonto installieren

Will man sein Betriebssystem Windows 10 komplett neu installieren, möchte Microsoft dem Anwender unbedingt ein Onlinekonto andrehen. Das hat viele Vorteile, aber auch Nachteile (Datenschutz) und lässt sich zum Glück leicht umgehen. Das Gleiche gilt für das Upgrade eines älteren Windows. Noch kann man die Verwendung eines Microsoft-Accounts umgehen. Die Tage sind jedoch gezählt.

Andersrum ist ein Microsoft-Account mittlerweile für viele Dienste Voraussetzung, um diese vollumfänglich nutzen zu können. Davon abgesehen, haben wir heute überall unsere Daten verteilt. An Facebook, Instagram, an Google sowieso. Es macht dann auch keinen Unterschied mehr, Microsoft ebenfalls unsere Daten zu geben. Immerhin ist das Betriebssystem für unsere Endgeräte wichtiger als ein Account bei Insta oder FB.

Was tun?

Während der Installation wird der Nutzer um die Angabe der E-Mail-Adresse seines Microsoft Onlinekontos gebeten. Je nach Installationsart wird dem Anwender darunter der Button „Offlinekonto“ angeboten. Klickt man darauf, wird anschließend nochmal auf die Verschlechterung der Nutzererfahrung hingewiesen. Wir wählen hier „Weniger Erfahrung„.

Eine weitere Möglichkeit ist, während der Installation das Netzwerkkabel abzuziehen, bzw. die Internetverbindung zu unterbrechen. Nach einem Microsoft-Onlinekonto wird dann nicht mehr gefragt. Stattdessen erscheint der Menüpunkt „Lokales Konto“ und Sie können Ihr lokales bzw. Offlinekonto einrichten.

Ist die Installation einmal fertiggestellt, bekommen Sie jedoch häufig eine Vollbild-Meldung angezeigt. Sie möchten doch bitte Ihre Installation fertigstellen. Diese Meldung können Sie aber einfach in den Windows-Einstellungen deaktivieren.

Windows-Symbol > Einstellungen > System > Benachrichtigungen und Aktionen > Möglichkeiten zum Abschließen der Einrichtung meines Geräts für die optimale Nutzung von Windows vorschlagen

An dieser Stelle können Sie dann auch gleich das Mitteilungsbedürfnis anderer Apps und Programme einschränken. Sie sollten sich auch den weiteren Menüpunkt „Benachrichtigungsassistent“ anschauen. Dort können Sie weitere wichtige Einstellungen vornehmen oder Uhrzeit basierte Regeln zu den Benachrichtigungen einstellen.

 

Sie haben Probleme mit einem Upgrade oder einer Neuinstallation Ihres PCs oder Notebooks? Fragen Sie uns. Wir übernehmen das für Sie.

Die mobile Version verlassen