Seit dem 13.04. ist PayPal kaum erreichbar

Logo PayPalDer Bezahl-Dienstleister PayPal ist seit dem 13.04.2019 nur noch schwer bis gar nicht erreichbar. Das hat zufolge, dass alle Onlineshops und auch der stationäre Handel bundesweit mit schweren Umsatzeinbußen rechnen müssen. Zweifellos hat sich PayPal in den letzten Jahren zum Lieblings-Zahlungsdienstleister sowohl im Handel als auch beim Endkunden entwickelt. Entsprechend groß ist der Effekt, wenn die Server von PayPal nicht mehr erreichbar sind. Das Ausmaß lässt sich unter https://allestörungen-de/stoerung/paypal beobachten.

Das Hauptproblem scheint offenbar nicht bei PayPal zu liegen, sondern vielmehr an den zahlreichen DNS-Servern (Domain-Name-Sytem). Ganz grob ausgedrückt werden all unsere Anfragen, die wir in den Browser eingeben, z.B. https://paypal.com zunächst an das DNS unseres Providers, z.B. Telekom, Vodafone, etc. gerichtet. Das DNS sucht dann nach der korrekten IP-Adresse, z.B.: 64.4.250.36 und leitet uns an diese weiter.

Wenn nun ein oder mehrere DNS-Server unserer Provider nicht korrekt oder gar nicht funktionieren, überlastet sind, oder eine falsche IP-Adresse hinterlegt haben, dann ist die gewünschte Adresse nicht erreichbar. Im Browser wird uns eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. PayPal-Zahlungsmodule in Onlineshops funktionieren dann genauso wenig wie die modernen PayPal-Zahlungsmethoden im stationären Handel.

Die Lösung

Während der Handel keine Möglichkeit hat das Problem zumindest temporär zu lösen, kann dies jedoch der Benutzer, der Endkunde tun. Weil es nämlich einige DNS-Server gibt, die weiterhin zuverlässig funktionieren, kann man einfach seine DNS-Einstellungen selbst anpassen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. In einer Familie mit mehreren Endgeräten ist es sinnvoll die Router-Einstellungen anzupassen. Eine moderne 4-köpfige Famillie hat heutzutage locker auf 20 oder mehr Endgeräte. PC’s, Handys, Tabletts, Notebooks, Smart-TV’s, usw.
Die zuverlässigsten DNS-Server scheinen aktuell die von Google zu sein.

Einrichtung in der Fritz Box

Browser öffnen, fritz.box eingeben und anmelden
Im Menue Internet, dann Zugangsdaten auswählen
Anschließend auf den Reiter DNS-Server klicken
Bei DNSv4-Server wählen Sie Andere DNSv4-Server verwenden aus
Dort geben Sie als erstes die Adresse 8.8.8.8 und als Alternative 8.8.4.4 ein
Anschließend auf Übernehmen klicken und ein paar Minuten warten.
Ein Neustart ist nicht nötig.
Alle Geräte, die über diesen Router ins Internet gehen, sollten nun keine Probleme mehr haben.

Router anderer Hersteller lassen sich auf weitgehend ähnliche Weise einrichten bzw. anpassen.

Einrichtung am PC

Wer nur einmalig gerade dringend PayPal benötigt, kann die Einstellung auch temporär am PC vornehmen.

Die Tasten WINDOWS + R drücken
ncpa.cpl eingeben und ENTER drücken
LAN- oder WLAN-Verbindung auswählen und auf Eigenschaften klicken
Doppelklick auf Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)
Im Reiter Allgemein unten Folgende DNS-Server-Adressen verwenden anklicken
Dort geben Sie als erstes die Adresse 8.8.8.8 und als Alternative 8.8.4.4 ein

Weil es schon gefühlt Millionen Anleitungen dazu im Netz gibt, sparen wir uns hier eine ausführliche bebilderte Beschreibung und verweisen auf die Google-Suche. Nutzen Sie folgende Suchwörter für:
Windowsdns server ändern windows
Apple-Macdns server ändern mac
Androiddns server ändern android
IOSdns server ändern ios

Es gibt natürlich auch gute und schnelle offene DNS-Server. Unter https://use.opendns.com zum Beispiel finden Sie neben den benötigten IP-Adressen auch Anleitungen für diverse Router.

Update zu PayPal:

Die genaue Ursache ist uns derzeit noch nicht bekannt. Zum aktuellen Zeitpunkt (14.04.2019 um 16 Uhr) zeichnet sich jedoch eine Beruhigung der Lage ab.

Probleme? Fragen Sie uns einfach

Natürlich kostenlos und unverbindlich. Nutzen Sie die Kontaktdaten am Ende dieser Seite oder unser Kontaktformular.