Warum sich Rechtschreibung positiv auf das Google-Ranking auswirkt
Will man mit seiner Website oder seinem Onlineshop seriös wirken und damit Kunden generieren, ist eine korrekte Rechtschreibung unerlässlich. Ein Shop voller Grammatikfehler, fehlender Satzzeichen und Stilbrüche suggeriert dem Kunden nur, dass das Produkt ebenso inkonsistent ist.
In einigen Zahlungs- und Versandbedingungen meiner Shops habe ich jahrelang „Nettorechnung für Schweizer Kunden“ falsch geschrieben. Nämlich mit einem kleinen „schweizer“. Tatsächlich wird der „Schweizer“ aber großgeschrieben. Im Gegensatz zu „Nettorechnung für deutsche Kunden“. Denn „Schweizer“ enthält hier eine Ableitung eines Ortsnamen auf -er.
Grammatisch sind sie als nicht flektierbare Adjektive anzusehen, bei denen sich wegen der Formgleichheit mit Einwohnerbezeichnungen die Großschreibung erhalten hat.
heißt es von einem Wissenden auf korrekturen.de
Aufgefallen ist mir der Fehler erst, als ich auf eine Empfehlung hin das neue „LanguageTool – Grammatik und Rechtschreibung“ ausprobiert habe. Eigentlich habe ich mit der deutschen Grammatik keine Probleme. Aber das LanguageTool zeigte mir dann doch die eine oder andere Schwäche meiner Rechtschreibung auf.
Was hat das mit dem Google-Ranking zu tun?
Nun wollte ich die Gelegenheit nutzen, die Auswirkungen meiner fehlerhaften Rechtschreibung auf das Google-Ranking festzustellen. Nach fast 20 Jahren klein geschriebenen „Schweizer“, finde ich meine Webseite mit den Zahlungs- und Versandbedingungen unter 67 relevanten Ergebnissen nicht mit der o.g. Wort-Kombination. Obwohl sich besagte Seite naturgemäß viel mit „Kunden“, „schweizer“ und „Rechnungen“ beschäftigt. M.E. hätte diese zumindest und gerade wegen dieser Wort-Kombination gefunden werden müssen. Selbst Webseiten, die sich gar nicht mit dem Thema beschäftigen und diese Begriffe nur je 1x, aber korrekt geschrieben im gesamten Content verwenden, sind zumindest indexiert.
Zur Kontrolle testete ich die grammatisch einwandfreie Kombination „Bitte achten Sie auf die korrekte Angabe Ihrer Lieferanschrift“ (ebenfalls ohne Anführungsstriche). Von 147 relevanten Ergebnissen steht meine Seite auf Platz 6. Die Seite ist also aufgrund der Relevanz sehr gut auffindbar.
Kürzlich hatte ich die Seite grammatisch bereinigt. Erfolgreich! Mit der neuen korrekten Rechtschreibung wird die Seite schon eine Woche später immerhin auf Platz 77 von 104 Ergebnissen gelistet.
Natürlich spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle, ob und wie eine Seite in den Google Suchergebnissen (SERP’s) platziert ist. Das Beispiel zeigt aber, dass ein einziges falsch geschriebenes Wort darüber entscheiden kann, ob eine Seite überhaupt in den Suchergebnissen erscheint. Dies ist also ein weiterer wichtiger Grund, die Rechtschreibung nie zu vernachlässigen.