Lenovo Notebook-Akku lädt nur bis 59 oder 60 %

Lenovo NotebookDer Akku eines Lenovo Notebooks V320-17IKB (Type 81CN0008GE) wollte nicht mehr zu 100 % laden. Der Ladezustand blieb seit einigen Wochen ohne erkennbaren Grund zwischen 50 und 60 %, meist 59 % stehen.
Mit 4.400 mAh und 7.6 V hat der Stromspeicher eine Leistung von ~33 Wh. Bei voller Last sollte das Gerät damit mindestens 1 Stunde laufen. Im Leerlauf, aber mit WLAN und sonst üblicherweise aktivierter Hardware, sind 3-5 Stunden Akku-Laufzeit kein Problem.
Das Gerät ist allerdings bereits mehr als 3 Jahre alt und muss täglich sehr häufig seinen Dienst tun. Ich ging deshalb von einem Defekt des intern verbauten Li-Ion-Akkus aus und baute einen neuen ein. Ein abschließender Test zeigte, dass der neue Akku zu 100 % funktioniert. Nur einen Tag später trat das Problem aber erneut auf.

Dahinter steckt eines von mehreren hauseigenen Akku-Management-Tools. Es gibt dort den sogenannten Erhaltungsmodus. Ist dieser aktiviert, wird der Akku nur noch zu 55-60 % seiner Kapazität geladen. Der Hersteller verspricht durch die damit geringere thermische Belastung des Akkus eine wesentliche Lebensverlängerung. Über die Funktionsweise dieser Akku-Management-Tools konnte ich jedoch leider nicht viel herausfinden. Auch die Support-Seiten von Lenovo liefern nicht die Information, die ich gern hätte. Deshalb kann ich hier nur spekulieren.

Vermutlich wurde diese Option während eines Softwareupdates aktiviert. Denn die Option lässt sich m.E. nicht ohne weiteres versehentlich einschalten. Zudem trat dieses Problem erst nach weit über 3 Jahren Betriebszeit auf.
Wahrscheinlicher wäre deshalb die automatische Aktivierung des Erhaltungsmodus, nachdem das Tool eine stark nachlassende Akkuleistung festgestellt hat. Dazu kann ich aber keine Dokumentation finden. Weder bei Lenovo noch bei anderen Laptop-Herstellern.

Ob der Erhaltungsmodus aktiviert oder deaktiviert ist, kann man nur im Energie-Management-Tool des Lenovo-Notebooks feststellen. Je nach Einstellung des Tools (Management-Tool-Symbole anzeigen) kann man das auch am Lenovo-Energie-Symbol in der Taskleiste feststellen.

Lenovo Akku Anzeige deaktivierter ErhaltungsmodusLenovo Akku Anzeige aktivierter Erhaltungsmodus

Links erkennt man deutlich das Netzstecker-Symbol, dass der Akku am Netzteil hängt und geladen wird. Während rechts das Eco-Symbol gezeigt wird, dass den aktivierten Akku Erhaltungsmodus anzeigt.

In unserem Fall ist die Lösung also recht einfach: Lenovo Vantage aufrufen >>> Gerät >>> Stromversorgung >>> Erhaltungsmodus deaktivieren
Je nach Gerät und Softwareversion kann dieser Pfad natürlich abweichen.